Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden wurden auch in diesem Jahr in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte griffen politische und gesellschaftliche Themen auf, waren lebensweltorientiert und gaben dem Glauben „Hand und Fuß“.
Nicht selten haben die Teilnehmenden damit nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld angestoßen.
Die 72-Stunden-Aktion - In 72 Stunden die Welt besser machen.
Wir waren dabei! - Die 72 Stunden Aktion in der Pfarrei St. Hippolytus
In diesem Jahr beteiligten sich Jugendliche aus der ganzen Pfarrei an gemeinsamen Projekten. Die Pfadfinder, die Messdiener, die Kolpingjugend und die Firmbewerber 2024 machten mit.
Hier einige unserer Akteure nach 72 Stunden:
72-Stunden-Aktion: Die Sozialaktion des BDKJ - Uns schickt der Himmel
Im wahrsten Sinne des Wortes haben sich über 100 Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarrei vom „Himmel schicken“ lassen und haben einiges nachhaltig bewegt.
Mit jungen Menschen für eine bessere Zukunft. — Wenn wir als Kirche die Frohe Botschaft Jesu weitergeben wollen, dann müssen wir den Kontakt zu jungen Menschen suchen und lernen, ihnen zunächst zuhören. Sie sollen ihren eigenen Weg in der Welt und in der Kirche finden und gehen können. “ (Pater Martin Stark, SJ)
Erstmalig haben sich die Pfadfinder des Stammes Albino Luciani, die Kolpingjugend, die Messdiener und die Firmbewerber*innen dieses Jahres an unterschiedlichen Projekten und an den verschiedenen Standorten der Pfarrei St. Hippolytus beteiligt. Erstmalig gab es auch eine enge Kooperation mit Erwachsenen in unserer Pfarrei aus den Stadtteilen Horst und Beckhausen, die sich um die Rahmendaten, wie Material und Werkzeug, als auch um die Versorgung gekümmert haben. So flankiert konnten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterschiedliche Projekte umsetzte – am Kirchort St. Laurentius (Messdiener: Gestaltung des Messdienerraumes), am Kirchort St. Hippolytus (Pfadfinder und Kolpingjugend: Herrichten der Gruppenräume) und am Kirchort Liebfrauen (Firmbewerber mit Kindern und Jugendlichen aus den Jugendverbänden: Anlegen einer Bienenwiese, Bau von Hochbeeten, Gestaltung von Kirchenbänke aus der ehemaligen Liebfrauen-Kirche). In Kooperation mit den Gelsenkirchener Werkstätten wurde dort gemeinsam an einem Insektenhotel gebaut. Durch diese Sozialaktion „Uns schickt der Himmel“ sind neue Kontakte entstanden und „alte“ wurden wieder belebt. Auch die vielen Spender haben durch ihre Mitfinanzierung erheblich zum Gelingen dieser 72Stunden-Aktion beigetragen. Durch diese Sozialaktion „Uns schickt der Himmel“ sind neue Kontakte entstanden und „alte“ wurden wieder belebt. Auch die vielen Spender haben durch ihre Mitfinanzierung erheblich zum Gelingen dieser 72Stunden-Aktion beigetragen.
Dafür allen ein besonderes herzliches „Vergelts Gott“. In der kommenden Ausgabe wird es noch Bilder zu der Aktion geben.
Bernd Steinrötter (PN Mai 2024)
Die Projekte
An diesen Tagen wurde auf den Außengelände vom Gemeindezentrum Liebfrauen eine Bienenwiese angelegt.
An diesen Tagen wurde auf den Außengelände Hochbeeten erstellt.
Ehemalige Kirchenbänke wurden neu aufbereitet für weiter Projekte innerhalb der Pfarrei.
Bei dem Besuch der Gelsenkirchener Werkstätten wurden die Einzelteile für Wildbienen-Nisthilfen zusammen mit den Beschäftigten gefertigt. Dabei gab es viele gute Gespräche und einen regen Austausch.
Gestaltung der Jugendräume im Untergeschoss des Pfarrzentrums.
Renovierung Jugendraum im Katechetisches Zentrum St. Laurentius.
DANK an Unterstützer und Sponsoren
Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Verwirklichung unseres Projektes geholfen haben
– durch ihre Mithilfe vor Ort
– durch Sachspenden
– oder finanziell.
Alte Elefanten Apotheke, Gelsenkirchen-Horst
Garten und Landschaftsbau Buhle, Gelsenkirchen-Beckhausen
Gelsendienste, Gelsenkirchen
Getränkewelt Mertin, Gelsenkirchen-Beckhausen
Freund Bedachung, Gelsenkirchen-Horst
Friedhofsgärtnerei Seppelfricke, Gelsenkirchen
Konditorei Sternemann, Gelsenkirchen-Horst
Liverani Müller, Obst und Gemüsehandel, Wochenmarkt Buer
Partyservice Hegemann, Gelsenkrichen-Horst
Stadtbäckerei Gatenbröcker, Filiale Gelsenkirchen-Beckhausen
Textilhaus Strickling, Gelsenkirchen-Horst
u.v.m
Ein besonderer Dank an das Ehepaar Buhle für die tolle Unterstützung, Anleitung und Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen!
Unser persönlicher Rückblick auf diese 72h Aktion:
Die viele geleistete Arbeit, sei es im Hinter- oder im Vordergrund, von Haupt- wie Ehrenamtlichen zeigt auf, wie Zukunft in der Pfarrei gelingen kann. Unterschiedliche Perspektiven ins Miteinander und Füreinander zu bringen, Spannungen aushalten, gegenseitige Akzeptanz üben.
Hierfür allen DANKE!