Symbolbild: Nicole Cronauge | Bistum Essen

Bistum informiert über sozialwissenschaftliche Studie zu sexualisierter Gewalt

Vorstellung der sozialwissenschaftlichen Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Essen – 14.2.23, 11:00 Uhr Bistum informiert über sozialwissenschaftliche Studie zu sexualisierter GewaltWie konnte und kann es zu sexualisierter Gewalt in den Pfarreien des Bistums Essen kommen – und wie kann diese Gewalt bestmöglich verhindert werden?

Diesen Fragen hat sich das Bistum Essen mit der Beauftragung einer sozialwissenschaftlichen Studie gestellt. Die Ergebnisse werden am 14. Februar vorgestellt.


Mit einem breiten Informations- und Hilfsangebot begleitet das Bistum die Veröffentlichung der vom Münchener Institut für Praxisforschung und Projektberatung (IPP) erstellten Studie. Auf der Internetseite aufarbeitung.bistum-essen.de stehen bereits jetzt grundlegende Informationen zur Studie bereit. Zur Veröffentlichung der Studie am 14. Februar finden Sie dort auch die komplette Studie zum Download sowie ergänzende Informationen zu den Ergebnissen.

– Sozialwissenschaftliche Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs

https://www.bistum-essen.de/hilfe-bei-sexualisierter-gewalt/sozialwissenschaftliche-aufarbeitung-sexuellen-missbrauchs-im-bistum-essen

– Öffentliche Diskussion und Vorstellung der sozialwissenschaftlichen Studie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

https://www.bistum-essen.de/pressemenue/artikel/oeffentliche-diskussion-und-vorstellung-der-sozialwissenschaftlichen-studie-zur-aufarbeitung-sexualisierter-gewalt

– Prävention in unserer Pfarrei St. Hippolytushttps://www.hippolytus.de/praevention/