Zur Vorinformation:
Stellungnahme des runden Tischs der Jugend, des Pfarrgemeinderats und des Pastoralteams der Pfarrei St. Hippolytus in Gelsenkirchen zur verkündeten Schließung des Modellprojektes „Gleis X“:
Fassungslos nehmen wir den Beschluss der Bistumsabteilung Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Kenntnis, Gleis X im kommenden Jahr alternativlos zu schließen, und unterstützen an dieser Stelle ausdrücklich und in allen Punkten die Stellungnahme des BDKJ Stadtverbandes Gelsenkirchen!
Wir arbeiten in den Bereichen Jugend und junge Erwachsene seit Jahren gut vernetzt mit dem Team von Gleis X. Hier wird eine Lücke gefüllt, die wir so in unserer pastoralen und seelsorgerischen Arbeit vor Ort nicht leisten können. Gerade diese Altersgruppen in ihrer sinnsuchenden Entwicklung losgelöst von herkömmlichen sozialen Milieus sensibel, fundiert, kreativ und mit Zeit und Freude zu begleiten, ihrem Glauben in einem besonders geschützten Umfeld Raum zur Entfaltung zu geben, ohne dabei pfarreiliche und verbandliche alltägliche Belange und Strukturen mitdenken zu müssen, stellt für uns einen besonderen und nicht zu ersetzenden Wert dar. Die unterschiedlichen Angebote, die das Team von Gleis X immer wieder neu an dem Bedarf von Jugend und jungen Erwachsen ausrichtet, sind eine Ergänzung unserer Arbeit in den Jugendverbänden, der Messdiener:innen und der Firmvorbereitung und ein Brückenschlag zwischen Jugendpastoral und Erwachsenenpastoral. Viele junge Erwachsene haben geistige und geistliche Heimat gefunden in der pastoralen und seelsorgerischen Arbeit des Gleis X-Teams und verknüpfen die dort erlebten und gelebten Glaubenserfahren wieder neu in unserer Pfarrei.
Als Pfarrgemeinderat und mit den Vertreter:innen der Jugend und jungen Erwachsenen haben wir uns in Gelsenkirchen eingelassen auf den vom Bistum angestoßenen Prozess „Christlich Leben Mittendrin“. Auch dieser Prozess wurde aktiv, fundiert und mit hoher Einsatzbereitschaft vom Team Gleis X mitgestaltet.
Wir stehen nun vor Ort in unserer Pfarrei vor vielen Fragen, zentrale davon sind:
- Gleis X ist ein zentraler Ort in Gelsenkirchen für Jugend- und junge Erwachsenenpastoral: wie, wo und durch wen wird diese Arbeit fortgeführt?
- Wenn es seitens des Bistums, bzw. der verantwortlichen Abteilung keine Bestrebungen gibt, in transparente und partizipative Kommunikation zu gehen und GEMEINSAM nach Lösungen zu suchen mit den katholischen Akteuren und Strukturen VOR ORT: wie soll ein Prozess „Christlich Leben Mittendrin“ künftig gelingen?
- Jugendliche und junge Erwachsene haben in unserer Gesellschaft ein Recht auf Mitbestimmung. Wir haben in aufreibenden und arbeitsintensiven Prozessen in unserer Pfarrei dieses Recht auf Mitbestimmung inkludiert und leben einen konsentorientierten Prozess mit allen Akteuren vor Ort. Welche Antworten geben wir hinsichtlich ernsthafter transparenter und partizipativer Zusammenarbeit mit der Bistumsebene? Welche Fragen bleiben auch in Zukunft unbeantwortet?
Runder Tisch der Jugend, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam der Pfarrei St. Hippolytus