In diesem Jahr empfingen 28 junge Christ*innen unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung durch Weihbischof Ludger Schepers.
Neun Monate waren die Jugendlichen zusammen mit dem FirmTeam auf dem Weg.
Auf einer Wochenendfahrt und an zwei Glaubenstagen haben sie sich inhaltlich mit Themen unseres Glaubens auseinandergesetzt. Dabei verstand sich das Firmteam nicht als lehrend, sondern als lernend und begleitend. Durch viele bereichernde Erfahrungen und Begegnungen haben alle neue Sichtweisen erhalten. Dies geschah nicht zuletzt beim gemeinsamen Weg der Versöhnung – „Versöhnung mit mir, mit dir, mit Gott“. Ein Weg, der nicht einfach zu gehen ist, aber auf dem man Vergebung finden kann.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Glauben, beteiligten sich die Firmand:innen in diesem Jahr aktiv an der 72-Stunden Aktion des BDKJ. Zusammen mit allen Jugendverbänden der Pfarrei – Messdiener, Pfadfinder und Kolpingjugend – wurden einige Projekte in der Pfarrei umgesetzt. Mehr dazu über diesen Link.
Im Firmgottesdienst wurde noch einmal klar, wie eng die Gaben des Heiligen Geistes, die die Firmand:innen heute empfangen haben, mit unserem Alltag verknüpft sind. Wir wünschen, dass ihnen diese besonderen Gaben auch bei der Bewältigung ihres weiteren Lebensweges helfen.
Für das FirmTeam
Maria Streich
Bilder: Caspar Schattan