Liebe Engagierte in der Pfarrei St. Hippolytus!
Ich möchte Euch folgende Informationen weitergeben und bitte Euch dringend, diese Informationen in Euren Verbänden, Gruppen und Kreisen umgehend auch denjenigen weiterzuleiten, deren E-Mail-Adressen uns nicht bekannt sind bzw. die nicht per E-Mail zu erreichen sind!
Die seit 2. April 2022 gültige Coronaschutzverordnung hebt alle bisher gesetzten Einschränkungen weitestgehend auf. Das Bistum Essen hat diese Regelungen angenommen und setzt im weiteren Umgang mit der Pandemie auf die Vernunft und Rücksichtnahme eines/einer jeden Einzelnen. Dies hat den Krisenstab unserer Pfarrei dazu veranlasst einen neuen Aushang bezüglich der Verhaltensregeln zu verfassen, der ab sofort sowohl für Gottesdienste als auch sonstige Veranstaltungen in Räumlichkeiten unserer Pfarrei gilt.
Der Inhalt dieses Aushangs (der auch dieser Mail angehängt und in allen Gebäuden ausgehängt ist), lautet wie folgt:
Verhaltensregeln
3-G-Regel
Wir empfehlen zum Besuch unserer Gottesdienste und Veranstaltungen die Einhaltung der 3-G-Regel, nach der nur geimpfte, genesene oder aktuelle getestete Personen teilnehmen sollten. Eine Nachweispflicht besteht nicht, da wir auf das Verantwortungsgefühl unserer Gäste zählen.
FFP2-Maske
Wir empfehlen weiterhin das Tragen von FFP2-Masken und bitten diese zum Eigenschutz zu tragen. Allerdings besteht auch hierzu keine Verpflichtung.
Handdesinfektion
Bitte desinfizieren Sie sich weiterhin beim Betreten unserer Räumlichkeiten die Hände mit dem bereitstehenden Desinfektionsmittel.
Abstand
Bitte versuchen Sie Sicherheitsabstände zu Ihren Sitz- bzw. Stehnachbarn einzuhalten. Falls dies nicht möglich ist, bietet die FFP2-Maske auch hier einen erhöhten Schutz.
Erkältungssymptome?
Falls Sie sich krank fühlen, nehmen Sie bitte nicht an unseren Veranstaltungen teil, sondern bleiben Sie bitte zu Hause.
Wichtig ist, dass alle Regeln als Empfehlung und nicht mehr als Vorgabe zu sehen sind. Daraus leiten wir folgendes ab:
Unser Empfangs- bzw. Begrüßungsdienst in den Gottesdiensten gibt nur noch entsprechende Verhaltenshinweise, setzt diese allerdings nicht mehr durch.
Die verantwortlichen Organisator*innen jedweder Veranstaltungen (Gremien, Gruppen, Verbände, Jugend etc.) weisen ebenso auf diese Verhaltensregeln hin und versuchen, Ihre Teilnehmer*innen zu rücksichtsvollem Verhalten anzuhalten.
Es bleibt selbstverständlich jedem und jeder freigestellt, konsequent Schutzmasken zu tragen und die Corona-Etikette (Verzicht auf Handschlag, Abstände etc.) einzuhalten bzw. für sich persönlich einzufordern.
Für Rückfragen steht der Krisenstab weiterhin selbstverständlich unter der E-Mail krisenstab@hippolytus.de zur Verfügung!
Sollten sich zukünftig Änderungen der bestehenden Regelungen ergeben, wird der Krisenstab hierzu wie gewohnt eine erneute Mitteilung verfassen.
Wir danken Euch für Eure Unterstützung und den Rückhalt für den Krisenstab in diesen schweren Zeiten!
Bleibt bitte gesund und zuversichtlich! Euch allen wünsche ich ein gesegnetes Osterfest!
Mit freundlichem Gruß und Glückauf
Berthold Hiegemann
Sprecher des Krisenstabes der Pfarrei St. Hippolytus,