Liebe Engagierte in der Pfarrei St. Hippolytus!

Ich möchte Euch folgende Informationen im Auftrag des Krisenstabes weitergeben und bitte Euch dringend, diese Informationen in Euren Verbänden, Gruppen und Kreisen umgehend auch denjenigen weiterzuleiten, deren E-Mail-Adressen uns nicht bekannt sind bzw. die nicht per E-Mail zu erreichen sind!

  • Der Krisenstab hat in seiner Sitzung am 17.01.2022 entschieden, dass weiterhin eine durchgängige FFP2-Maskenpflicht besteht. Ab dem 22.01.2022 entfällt allerdings die Ausnahme, diese an den Sitzplätzen abnehmen zu dürfen. Die in unseren Gebäuden ausgehängten Verhaltensregeln werden entsprechend angepasst.
  • Wir appellieren an alle Ordnungskräfte, aber genauso an alle Gottesdienstbesucher*innen und die Nutzer*innen unserer Gemeinderäume, auf die nötigen Sicherheitsabstände und die allgemeine Einhaltung der AHA-Regeln zu achten!
  • Der Krisenstab empfiehlt weiterhin, auf jegliche Zusammenkünfte mit Ausnahme der zum Erhalt der pastoralen Arbeit notwendigen Sitzungen von Gremien und Verbandsvorständen zu verzichten. Die Entscheidung, inwieweit eine Zusammenkunft von Gruppen und Verbänden zum Erhalt der pastoralen Arbeit notwendig ist, obliegt weiterhin den Gruppen- bzw. Verbandsverantwortlichen, die für die möglichst risikofreie Umsetzung sorgen müssen. Wir wissen, dass alle Verantwortlichen mit dem nötigen Augenmaß entscheiden werden. 
  • Da nach neuesten Erkenntnissen nicht absehbar ist, wann diese Maßnahmen wieder zu lockern sind, gelten diese bis auf Weiteres ohne Endtermin. Dieser wird zu gegebener Zeit durch den Krisenstab bekannt gemacht.
  • Zurzeit ist ein Gerät zur Kontrolle der Impfnachweise in der St. Hippolytus-Kirche im Einsatz. Hier wird eine weitere Einsatzmöglichkeit zumindest im Pfarrzentrum geprüft. Da dieses Gerät mobil einsetzbar ist, soll es möglicherweise zukünftig auch an den anderen Gottesdienststandorten zum Einsatz kommen. Dieses Gerät ersetzt allerdings nicht die wertvolle Arbeit unserer Gottesdiensthelfer*innen, sondern soll diese unterstützen. Wir sind weiterhin auf diesen wertvollen Dienst angewiesen und bitten inständig, uns auch weiterhin hierbei zu unterstützen. Anmeldungen zum Dienst sind zentral über unsere E-Mail krisenstab@hippolytus.de möglich.

Für Rückfragen steht der Krisenstab selbstverständlich zur Verfügung! Der Krisenstab steht nun im stetigen Kontakt und wird gegebenenfalls kurzfristig zu weiteren Sitzungen zusammentreten.

Sollten sich hier Änderungen der bestehenden Regelungen ergeben, wird der Krisenstab hierzu eine erneute Mitteilung verfassen.

Wir danken Euch für Eure Unterstützung und den Rückhalt für den Krisenstab in diesen schweren Zeiten!

Bleibt bitte gesund und zuversichtlich!

Mit freundlichem Gruß und Glückauf

Berthold Hiegemann