Viele Gemeindemitglieder haben Ende Februar 2020 an einem zweitägigen Workshop „Du bewegst Kirche“ teilgenommen. In teilweise lebhaften Diskussionen wurde schließlich das Fundament für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeit in unserer gesamten Pfarrgemeinde gelegt.
Mit einbezogen sollen dabei alle Gruppen, Gemeinschaften und Verbände. Und dies generations- übergreifend.
Um dies umzusetzen bittet der Pfarrgemeinderat nun alle Gemeindemitglieder einmal darüber nachzudenken, inwieweit man sich persönlich – mit seiner durchaus individuellen Vorstellung – in diesen Prozess mit einbringen kann.
Gerade durch die Corona-Pandemie sind viele Menschen einsam geworden und benötigen unsere Unterstützung flächendeckend über unsere gesamte Pfarrei. Nehmen wir das also auch als „Neustart“.
Darüber hinaus fehlt es auch oft an einer Präsenz der Pfarrgemeinde an sich an allen Standorten. Auch hier brauchen wir alle Anregungen und die Einbeziehungen der Gruppen vor Ort.
Mit folgenden Arbeitskreisen wollen wir nun an den Start gehen:
- Präsenz bei allen Gemeindefesten
- PGR mit einem Theaterstück auf Tour
- Koordinierung von Aktionen auch der Ökumene an allen Standorten
- Initiierung von Diskussionen zu kirchlich und gesellschaftlichen Themen
- Kirche am Menschen
- ein Pfarrfest der Zukunft
- Durchführung einer Pfarrwallfahrt
- Durchführung einer Pilgerreise
- „Come Together“ Jugend
Haben wir Interesse geweckt ?
Ja, dann melden Sie sich bitte bei uns über eine Mail an das Pfarrbüro unter dem Betreff „Ich mache mit“ pfarramt@hippolytus.de , oder übereinen Anruf 0209/5 55 22, oder sagen Sie einfach einem Ihnen bekannten PGR-Mitglied Bescheid.
Wie geht es weiter !
Geplant ist eine erste Zusammenkunft in der 42. KW. Sie werden dazu rechtzeitig eingeladen.
Ihr
Pfarrgemeinderat St. Hippolytus