Liebe Schwestern und Brüder,
nachdem viele Wochen vergangen sind, in denen unsere Kirchen auf Grund staatlicher Vorgaben zum Schutz der Gesundheit geschlossen waren, können nun erste Schritte unternommen werden, um unter Wahrung aller notwendigen Schutz- und Hygienevorgaben die Kirchentüren wieder zu öffnen.
Vielen, auch mir, dem Pastoralteam und unserem Krisenstab bereitet diese Nachricht eine große Freude; doch sind mit dem Öffnen der Kirchen unzählige Bedingungen verbunden, die uns vor erhebliche Herausforderungen stellen, so u.a. Abstandsregeln, Einbahnstraßensysteme, Handdesinfektion usw.
Im Pastoralteam haben wir so nach vielen Überlegungen und nach unserem besten Wissen und Gewissen zur Kirchenöffnung folgendes Modell mit dem Krisenstab abgestimmt:
- Ab dem 10. Mai 2020 wird die St. Hippolytus-Kirche zum stillen Gebet geöffnet, und zwar sonntags und mittwochs in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr.
- Alle weiteren Kirchen und Kirchenstandorte bleiben geschlossen.
- Die Monstranz mit dem Allerheiligsten ist zur Anbetung in der Steele über dem Tabernakel ausgestellt.
- Im Hauptportal wird ein Empfangsteam die Besucher begrüßen und auf die Handdesinfektionsmittel und das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung hinweisen.
- Unter Berücksichtigung der Abstandsregeln können wir in unserer Pfarrkirche 56 Sitzplätze bereithalten, die besonders gekennzeichnet sind.
- Zum Hinausgehen stehen die seitlichen Portale offen.
- Wir bitten alle Personen, die einer Risikogruppe angehören, sorgfältig abzuwägen, ob der Aufenthalt in der Kirche auf Grund des Gesundheitsschutzes ratsam ist. Dies ist auch ein besonderer Wunsch und Bitte unseres Bischofs Franz-Josef Overbeck.
Wir hoffen, mit diesem Modell einen Weg gefunden zu haben, der uns eine Orientierung bietet. Es geht uns im Pastoralteam darum, zunächst Erfahrungen zu sammeln und dann zu schauen, ob es möglich ist, Gottesdienste in der St. Hippolytus-Kirche zu feiern. Da wir noch nie in einer solchen Situation waren, können wir nur von Woche zu Woche planen und unsere Entscheidungen dementsprechend anpassen.
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und „Bleiben Sie gesund!“
Für das Pastoralteam in St. Hippolytus
Wolfgang Pingel, Pfarrer