Wie auch in den vergangen Jahren feierte die Gemeinde Liebfrauen das St. Martinsfest gemeinsam mit der Ev. Christuskirche. Von dort startete der Umzug begleitet vom Bläsercorps „Back to Brass“. Damit auch tatkräftig mitgesungen werden konnte, wurden zu Beginn des Umzuges an die Erwachsenen Liederlaternen verteilt, die für regen Zuspruch sorgten.
Nachdem der Umzug an der Liebfrauen-Kirche angekommen war, wurde den Kindern und auch den Erwachsenen die Martinsgeschichte dargeboten. Im Anschluss daran stellten zwei Vertreterinnen der Organisation ihre Arbeit vor und waren auch den ganzen Abend als Ansprechpersonen vor Ort um mit allen Besuchern bei Brezeln, Bratwurst, warmen Apfelsaft und Kakao sowie Softgetränken ins Gespräch zu kommen.
Seit dem Erntedankfest bis zum St. Martinstag wurde wieder fleißig für die Organisation „Gelsenkirchen packt an e.V. – Warm durch die Nacht“ gesammelt. Neben vielen Sachspenden, wie Papiertaschentüchern, Schokoladen und 5-Minuten-Terrinen kam auch ein stolzer Geldbetrag in Höhe von 675,95 € zusammen, der sich aus Geldspenden und dem Erlös des Martinstages zusammensetzt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender.
Text: Gabriele Wengelinski
Fotos: Benjamin Leonhardt