Als vor 10 Jahren die Entscheidung getroffen wurde, die noch bestehenden Gemeindechöre in einen großen Pfarreichor zusammenzuführen, hätte niemand daran gedacht, dass es eine derartige Erfolgsgeschichte werden sollte.
Über 100 Sängerinnen und Sänger lösten sich damals von eigenen Befürchtungen wie: neuer Probenort weit weg in Beckhausen zu haben, liebgewonnene Tradtionen evtl. zu brechen, viele neue vielleicht unbekannte Sängerinnen und Sänger um sich zu haben usw. und sagten sich einfach: Da mache ich mit. Singen ist doch Teil meines Lebens.
Die vielen Gemeinsamkeiten und Erlebnisse in einer so tollen Gemeinschaft waren aber auch die Grundlage dafür, dass das Singen trotz vieler anstrengender Proben so viel Spaß gemacht hat. Und dieser Spaß hatte auch einen Namen: Wolfgang Wilger. Mit ihm „seinem Chor“ entwickelte sich der Chor zu einem der besten Chöre im Bistum.
Am kommenden Cäcilienfest am Sontag, den 24.November 2019 wird der Chor sein 10-jähriges-Jubiläum offiziell begehen. Dazu sind alle aktiven und passiven Mitglieder in das Pfarrzentrum herzlich eingeladen. Vorab wird er um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche singen.
An diesem Tag nehmen die Sängerinnen und Sänger Abschied von – Pastor Gerd Rüsing – als Präses. Als Sänger wird er der Chorgemeinschaft aber erhalten bleiben.
Beim Cäcilienfest werden traditionsgemäß alle Jubilare geehrt, die teilweise bis zu 45 Jahre einer Chorgemeinschaft angehört haben.
Mit einem Power-Point-Vortrag über die bewegten 10 Jahre wird der gemütliche Teil des Festes bei Kaffee und Kuchen eingeleitet.
Verfasser und Fotos: Martin Jahnel