In der zweiten Hälfte der Sommerferien  fand wie jedes Jahr für drei Wochen, vom 2. bis 23. August, unser Kolping Jugend Zeltlager statt, dieses Mal ging es in die Lüneburger Heide nach Hanstedt.

Zum Programm gehört eine dreitägige Wanderung, genannt Hajk, in der Zeit müssen die Jugendlichen sich selbst um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Sie hatten Glück und wurden in Adendorf vom örtlichen Sportverein TSV Adendorf V. 1923 E.V. aufgenommen.

Die Fußballer waren so angetan von unserer Gruppe, dass es einen Extrabericht auf der Homepage gab. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen für diese großzügige Geste.

6. August 2019


So einen Anruf bekommt man nicht alle Tage. Mitten in der Bearbeitung des Papierkrams für die anstehende Fußballsaison klingelte das Telefon und eine Jugendliche schilderte kurz ihr ungewöhnliches Anliegen.

Eine Jugendwandergruppe des Kolpingwerks war auf ihrem Weg von Lauenburg zu ihrem Zeltlager bei Hanstedt 1 gerade in Adendorf angekommen und suchte eine Unterkunft für die Nacht. Nach zwei, drei kurzen Telefonaten kamen die Jugendlichen und ihre Betreuer in den Kabinen der TSV-Fußballabteilung unter und konnten auf Einladung der Gemeinde das Freibad besuchen.

 Die Jugendlichen, die überwiegend aus NRW stammten und teilweise mit merkwürdig blauen Schlacke 05 Trikots bekleidet waren, nutzten im Anschluss an die Schwimmzeit die Chance, um das Dorf etwas näher kennenzulernen. Im örtlichen REWE-Markt unseres Torwarts Sebastian Dittmers konnten sie noch zu später Stunde einkaufen und bekamen sogar einen Einkaufswagen als Transporthilfe ausgeliehen. Platzwart Sascha stellte einen Grill bereit und so konnte der Abend gemütlich bei Wurst und Getränken ausklingen. 

Ausgeruht und frisch gestärkt zog die Wandergruppe nach einem Frühstück weiter in die Lüneburger Heide. Wir wünschen den Jungs und Mädels gutes Wetter auf ihrem Weg, war eine schöne Erfahrung mit euch.

Verfasser: Roman Kalex TSV Adendorf