www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius
Gemeinde St. Laurentius

Neue Messdiener dienen zum ersten Mal in der Schulmesse

Drucken

Am 30.09.15 in der Schulmesse dienten die neue Messdiener zu ersten Mal.

 

Viel los im Haus Marienfried

Drucken

Auch in diesem Sommer nutzten die Bewohner des Hauses Marienfried das schöne Wetter wieder ausgiebig zu einer Vielzahl an Ausflügen. So wurde regelmäßig der Kaisergarten in Oberhausen „unsicher“ gemacht. Die Cranger Kirmes gehört mittlerweile auch zum festen Veranstaltungsprogramm der Bewohner.

„Viele Ideen für Ausflüge kommen von unseren Bewohnern. Für diese Hinweise und Anregungen sind wir natürlich sehr dankbar“ so Pflegedienstleiterin Brigitte Gehrmann.

So kam z.B. der Vorschlag zum Besuch der Großbäckerei Peter in Essen aus dem Bewohnerbeirat des Hauses.

Auch viele Aktivitäten finden wieder im Haus selber statt.

Weiterlesen...
 

Familienkreis von Schacht 5 besucht Bergwerksstollen

Drucken

Die Gemeinde St. Laurentius ist und war mit der ehemaligen Zeche Nordstern stets eng verbunden. Nicht umsonst wird der denkmalgeschützte Kirchturm der Laurentiuskirche im Volksmund Schacht 5 genannt.

So war es folgerichtig, dass der Familienkreis -  EUF - einmal den Bergwerksstollen besuchte, der seit der BUGA im Jahre 1997 durch den "Freundeskreis Nordstern" liebevoll betreut wird. In eindrucksvoller Weise wurde den EuF'ern das Leben der Bergleute rund um das "Schwarze Gold" anhand von Fotos, Werkzeugen und Maschinen beschrieben. Die eine oder andere amüsante Anekdote umrahmte die Geschichten.

Der EUF Kreis dankte abschließend dem Freundeskreis für die engagierte Vereinsarbeit.

Weiterlesen...
 

Einladung zur Pfarrversammlung

Drucken

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Hippolytus!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit 2013 haben wir in unserer Gemeinde an Zukunftsperspektiven zur Gestaltung unserer zukünftigen Pfarrei St. Hippolytus gearbeitet. Nach 4 gemeinsamen Pfarrei-Workshops hat eine Projektgruppe nun konkrete Gestaltungsvorschläge erarbeitet.

Über diese Entscheidungsvorlage haben Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat unter Einbeziehung der drei Gemeinderäte unserer Pfarrei am 23.09.2015 diskutiert und ein Votum in Richtung unseres Bischofs verabschiedet.

Dieses Votum, dass die Zukunft unserer Pfarrei maßgeblich beeinflusst, möchten wir nun zeitnah im Rahmen einer Pfarrversammlung vorstellen.

Diese findet statt am 

Mittwoch, den 30. September 2015 um 19.00 Uhr

in der

Pfarrkirche St. Hippolytus in Gelsenkirchen-Horst.

Hier besteht Gelegenheit, das Votum kennen zu lernen und Rückfrage zur weiteren Vorgehensweise zu stellen.

Zu dieser wichtigen Veranstaltung laden wir Sie alle herzlich ein!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Pingel                       Norbert Fölting                                                      Berthold Hiegemann

Pfarrer                                       Stellv. Kirchenvorstandsvorsitzender            Pfarrgemeinderatsvorsitzender

Die Einladung als pdf-Datei

 

2. Gemeindetreff in St. Laurentius

Drucken

Zu einem 2. Gemeindetreff lädt der Gemeinderat St. Laurentius alle Gemeindemitglieder

im Anschluß an den Erntedank-Gottesdienst am

Sonntag, den 4.Oktober 2015 um 10 Uhr

in die Laurentiuskirche in Horst Süd ein.

Der Pfarreichor St. Hippolytus wird die Heilige Messe musikalisch gestalten und

sorgt anschließend gemeinsam mit dem Gemeinderat auch für das leibliche

Wohl.

Für Fragen " Rund um St. Laurentius" und über den Pfarreichor stehen die

Verantwortlichen gerne zur Verfügung.

 


Seite 7 von 16