www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius
Gemeinde St. Laurentius

Heiliger Martin ließ Kinderaugen leuchten

Drucken

Viele Kinderaugen strahlten, als am vergangenen Freitagabend der Heilige Martin nach der Mantelteilung zu ihnen herabstieg und sie persönlich begrüßte und mit ihnen sprach.

Zuvor zog der Heilige Mann - begleitet von vielen hundert Kindern, Eltern, Großeltern und dem Spielmannszug -  durch den Horster Süden.

Fleißige Helfer hatten für das leibliche Wohl gesorgt. 340 Brexel wurden verkauft und der Glühwein (Kinderpunsch für die Kinder) fand trotz des warmen Wetters guten Absatz........

Der Martinszug in Laurentius findet immer größere Beliebtheit. Dank vieler engagierter Helfer und einer tollen Atmosphäre im Innenhof des Gemeindezentrums.

Fotos: © Martin Jahnel

 

Weiterlesen...
 

Caritassonntag in der Pfarrei

Drucken

Am Samstag, den 19. September 2015 feierten wir in unserer Pfarrei den Caritassonntag.

Er stand unter dem Thema „Zusammen stark sein“.

Einige Mitglieder der verschiedenen Caritasgruppen brachten in Wort und Bild das Anliegen der Caritas zum Ausdruck.

Pastor Steinrötter griff dies dann in seiner sehr eindrücklichen Predigt auf und leitete auf die Probleme hier bei uns vor Ort über.

Dabei stand die Flüchtlingsproblematik im Vordergrund.

 

Taize Gottesdienst in der Marien Kirche

Drucken

Ruhe finden - Gebete sprechen - Fürbitte halten - Gemeinsam singen - Danken

Evangelische und katholische Christen trafen sich wieder zum gemeinsamen Gebet in der Marienkirche in Karnap.

 

 

 

 

Foto © by Martin Jahnel

 

Der Heilige Martin reitet durch den Horster Süden

Drucken

In diesem Jahr findet unser traditioneller Martinszug bei hoffentlich gutem Wetter am Freitag, den 6.11.2015 statt.

Beginn ist um 16.45 Uhr im Innenhof der Gemeinde St. Laurentius an der Straße “Zum Bauverein”.

Dort können zunächst Brezel, Würstchen sowie Kalt- und Warmgetränke erstanden werden.

Um 17:30 Uhr setzt sich dann der Martinszug – erstmalig begleitet von 2 Spielmannszügen - und zwar von der Horster Kolpingfamilie und Blau-Weiß Bottrop – in Bewegung.

Nach der Rückkehr zum Gemeindezentrum wird der Heilige Martin im Innenhof den Mantel teilen. Herzliche Einladung an Groß und Klein.

 

2. Gemeindetreff in St. Laurentius

Drucken

Als dieser Gemeindetreff vor gut einem halben Jahr geplant wurde, dachte niemand daran, dass er auf einem Tag fallen würde, an dem der Gemeinde offiziell verkündet wird, dass beide Kirchengebäude in absehbarer Zeit nicht mehr existent sein werden.

So war es an Pfarrer Wolfgang Pingel und an dem  Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Berthold Hiegemann, den Gläubigen – anstatt einer Predigt – dieses Vorhaben zu erläutern. Sie taten dies mit Worten, die nicht den Schmerz über die Schließung ihrer Kirchen in den Vordergrund stellten, sondern verbanden diese mit der darin bestehenden Chance, die Weichen für eine weiterhin gute pastorale Arbeit über Jahrzehnte in der Pfarrgemeinde zu sichern.

Weiterlesen...
 


Seite 7 von 17