www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius
Gemeinde St. Laurentius

Fastenessen 2016

Drucken

 

Ökumenische Fastenandacht

Drucken

Am Freitag, den 19.02.16 um 15:00 Uhr: herzliche Einladung zur ökumenischen Fastenandacht in die evangelische Kirche Karnap, anschließend ist im evangelischen Gemeindezentrum Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Wir feiern diesen Gottesdienst anstelle der Liturgie zum Weltgebetstag der Frauen. Damit diejenige, die gerne am Weltgebetstag der Frauen teilnehmen möchte, dies auch tun können. Feiern wir unseren ökumenischen Gottesdienst zwei Wochen früher.

Es besteht die Möglichkeit,  am 05.03.15 um 15:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche die Liturgie mitzufeiern.

 

Taize Gottesdienst in der Marien Kirche

Drucken

Am vergangenen Sonntag  fand nun bereits zum 3.mal ein ökumenischer Taizè-Gottesdienst in der Marien-Kirche in Essen Karnap statt.

Trotz des nasskalten Wetters war die Kirche wieder gut gefüllt.

Neben leiser Musik, den typisch einfachen Taizè- Gesängen und dem Gebet wurde besonders der Stille großen Raum gegeben. Eine Stille, die dem Beter Raum für eigene Gedanken gab; aber auch Kraft für die darauffolgende Woche.

Der nächste Taize Gottesdienst wird im April stattfinden.

 

Festlicher Mittagstisch vor Weihnachten 2015

Drucken

Seit nun mehr als über 21 Jahre laden die Mitarbeiterinnen zum Mittagstisch in den Gemeindesaal in Karnap ein. In der Regel jeden Donnerstag ab 13:00 Uhr ist für die fast 25 Personen der Tisch gedeckt und die Mitarbeiterinnen haben gekocht. Das momentane Team der Kochfrauen besteht zurzeit aus sieben Frauen:

v. l. Rosemarie Middendorf, Barbara Schultheis, Gisela Waterwiese, Annette Kniest, Rosi Naujoks und Maria Schikfelder (auf dem Bild fehlt Mary Nagel).

Weiterlesen...
 

Foyerkonzert begeistert Bewohner und Besucher

Drucken

 

Haus Marienfried

Bereits Anfang des Jahres kam die Idee auf, in der Adventszeit eine etwas andere Veranstaltung durchzuführen. Es entstand die Idee des „kleinen Foyerkonzertes“. Mit Herrn Thomas Nickel wurde ein virtuoser Pianist gefunden, der die verschiedensten Facetten dieses Instrumentes beherrscht. Am 2.12. um 17 Uhr fand bei Glühwein und Plätzchen das erste Konzert dieser Konzertreihe im Foyerbereich des Hauses Marienfried statt. Eine Zeit um durchzuatmen, eine Zeit zu genießen; aber auch adventliche Musik die zum Mitsingen einlud. Es war für jeden etwas dabei. Ein toller Abend der noch dazu durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement den richtigen Rahmen fand.

 


Seite 6 von 16