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Pfarrei
Pfarrei St. Hippolytus

Jede Maschenprobe hilft!

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Stricken ist kreativ, liegt gerade hoch im Trend und macht jede Menge Spaß – besonders in Gemeinschaft. Noch schöner ist es, Selbstgestricktes zu verschenken.

Ich würde es gerne mit Ihnen gemeinsam tun und so Kindern in Not helfen.   Neugierig geworden? Dann melden Sie sich bei mir. Da können wir gemeinsam die Einzelheiten besprechen und Termine vereinbaren.

Erfahrene Strickerinnen und solche, die es werden wollen, sind herzlich willkommen! Und es ist genug Material für erste Versuche vorhanden. 

Natallia Charnichenka, Gemeindeassistentin                                  Logo: © by_factum_adp_pfarrbriefservice.jpg

 

Aktueller Stand des Zukunftsprozesses am 04.09.2017

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Die zurzeit zu bearbeitende Meilensteine innerhalb unseres Projekts Zukunftsperspektiven haben folgenden Bearbeitungsstand:  

Gemeindezentrum/Pfarrzentrum St. Hippolytus:

Die Planung der Umbaumaßnahmen ist abgeschlossen. Der geplante Beginn derselben hat sich allerdings verzögert, da bis zum heutigen Tage noch keine Genehmigung des städtischen Bauamtes vorliegt. Dies liegt allerdings ausschließlich an der verzögerten Bearbeitung auf städtischer Seite.  

Katechetisches Zentrum St. Laurentius:

Die notwendigen Umbaumaßnahmen sind in den letzten Zügen. Das bestellte Mobiliar (Stühle) wird in den nächsten Tagen geliefert.  

Kirche St. Laurentius:

Die Vorbereitung des Architektenwettbewerbs zur Umgestaltung des Kirchengebäudes in sogenannte Service-Wohnungen ist abgeschlossen. An dem Wettbewerb werden sich 4 Architekturbüros beteiligen. Somit kann dieser Wettbewerb starten.

Teilprojekt Kommunikation:

Hier wurde ja die Entscheidung gefällt, zuerst die anstehenden PGR-Wahlen kommunikativ zu begleiten. Die Veröffentlichung weiterer Informationen wird in den nächsten Wochen weitergeführt.  

Noch im September wird die Projektleitung des Projektteams tagen, um die nächsten Termine innerhalb unseres Projekts zu planen.  

Wir bitten alle um Verständnis, dass so umfangreiche Projekte eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

 

Pfarrgemeinderatswahlen – Wir suchen Typen

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In allen hl. Messen am 02. und 03 September 2017 wurde die Kampagne für die Kandidatenfindung zur Pfarrgemeinderatswahl gestartet. Einige Pfarrgemeinderatsmitglieder stellten dar, wie wichtig ein starker Pfarrgemeinderat in unserer Pfarrei ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss an die Messen gab es Gelegenheit ins Gespräch zu kommen. Bisher haben sich schon Kandidaten gemeldet.

Wir suchen weitere Typen:

Neugierige ... oder ... Macher ... oder ... Realisten ... oder ... Visionäre ... oder ... Teamplayer ... oder ... Organisationstalente ... oder ... Impulsgeber ... oder ... kritische Geister ... oder ... Netzwerker ... oder ... Kümmerer ... oder ... Vor-Ort-Aktive ... oder ... Hoffnungsträger oder …..

Oder kurz gesagt: Wir suchen Leute wie Sie - Leute mit Tatendrang

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Pfarrgemeinderatswahlen – Modalitäten und Fristen

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Am 04./05. und 11./12. November 2017 finden in unserer Pfarrgemeinde die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. Das Bistum Essen hat für diese Wahl für unsere Pfarrei als Wahlordnung eigene Bestimmungen vorgegeben. Diese können unter downloads (Pfarrgemeinderat) auf dieser homepage herunter geladen werden. Oder sie finden Sie hier.

Aus diesen Bestimungen ergeben sich folgende Fristen, die wir einzuhalten haben:

       Inhalt                                                                              Frist

  • Berufung Wahlausschuss                                          bis 26.08.2017
  • Konstituierung Wahlausschuss                                  bis 02.09.2017
  • Sitzung Wahlausschuss                                             20.09.2017
  • Veröffentlichung Wahlvorschlag                                 bis 23.09.2017
  • Pfarrversammlung                                                      08.10.2017
  • Ende Offenlegung Wahlvorschlag                              bis 15.10.2017
  • Endgültige Kandidatenliste                                         bis 21.10.2017
  • Einladung zur Wahl                                                    bis 21.10.2017 
  • Beginn Antragsfrist Briefwahl                                     bis 21.10.2017
  • Ende Antragsfrist Briefwahl                                           27.10.2017
  • bisher geplante Öffnungszeiten Wahllokale (die genauen Wahlorte werden noch festgelegt):
  1. St. Clemens: 04.11.2017, 16.30 – 17.00 und 18.00 – 18.45 Uhr
  2. St. Laurentius: 05.11.2017, 09.30 – 10.00 und 11.00 – 11.45 Uhr
  3. St. Hippolytus: 05.11.2017, 10.00 – 10.30 und 11.30 – 12.15 Uhr
  4.                                              11.11.2017, 17.30 – 18.00 und 19.00 – 19.45 Uhr
  5. St. Marien:       11.11.2017, 16.30 – 17.00 und 18.00 – 18.45 Uhr
  6. Liebfrauen:      12.11.2017, 10.30 – 11.00 und 12.00 – 12.45 Uhr
  • Auszählung Stimmen                                                   12.11.2017 ab 13.00 Uhr
  • Bekanntgabe Wahlergebnis                                         bis 18.11.2017
  • Einspruchsfrist                                                              bis 26.11.2017
  • Konstituierende Sitzung des neuen PGR                     bis zum 24.12.2017
  • Bekanntgabe des Ergebnisses der konstituierenden Sitzung binnen einer Woche nach Sitzung.
  • Vorstellung des neuen PGR                                         bis zum 07.01.2017 + Verpflichtung des PGR

Gewählt werden dürfen alle Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und innerhalb unserer Pfarrei wohnen.

Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat und innerhalb des Pfarreigebietes wohnt, kann an den Wahlen teilnehmen.

Gewählt werden kann nur am Wohnsitz der jeweiligen Gemeinde, also in der Gemeinde

  • Liebfrauen in dem Wahllokal in St. Clemens und in Liebfrauen
  • St. Hippolytus im Wahllokal in St. Hippolytus

  • St. Laurentius im Wahllokal in St. Marien und in St. Laurentius

Wenn jemand an diesen Terminen nicht kann, so kann er/sie auch eine Briefwahl durchführen. Briefwahlunterlagen können in den Gemeindebüros und im Pfarrbüro bis zum 27.10.2017 angefordert werden.

Falls jemand in einer anderen Pfarrei wählen möchte, so muss er/sie sich aus unserem Wählerverzeichnis streichen lassen, um dann in das Verzeichnis der anderen Pfarrei eingetragen zu werden. Gleiches gilt für Personen, die bei uns wählen möchten. Weitere Informationen gibt es im Pfarrbüro unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Tel. 0209/55522.

 

Arbeitsgruppe Kommunikation arbeitet mit Hochdruck

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Die Aufgabe der AG Kommunikation ist es, das Votum der Pfarrgemeinde über die Zukunft der Pfarrgemeinde "an die Frau und an den Mann" zu bringen. Die Gruppe ist mit Vertretern  aus allen Gemeinderäten, der Pfarrjugend, des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes besetzt. Vom Pastoralteam nimmt an den zweiwöchentlichen Treffen Pastor Bernd Steinrötter teil. Mit Matthias Krentzek hat man sich dafür professionelle Hilfe dazu geholt.

Rundherum eine sehr diskussionsfreudige Gruppe, die ihre Arbeit sehr ernst nimmt und dafür so manche Abendstunde opfert.

Nachdem die AG in den letzten Wochen bereits einige Publikationen erstellt hat, beschäftigt sie sich nun vornehmlich mit der Werbung für die Pfarrgemeinderatswahlen im Herbst. Wie schon an anderer Stelle auf dieser Homepage angemerkt, findet der Auftakt zur Kandidatenwerbung am 02./03.09.2017 in allen Gottesdiensten der Pfarrei statt.                            © Fotos by Martin Jahnel

 

 

 

 


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