www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Pfarrei > Gruppen > Vatikän(n)chen
Vatikän(n)chen

Herzlich Willkommen! Die Vatikän(n)chen sind der Messdienerverband der Pfarrei St. Hippolytus. Darin haben sich über 100 Messdienerinnen und Messdiener aus Horst, Karnap, Beckhausen und Sutum zusammengeschlossen.



Ausflug ins Schloß Beck 2017

Drucken

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den Ausflug ins Schloß Beck wagen!

Allerdings ist dieses Jahr einiges anders. Die Aktion wird eine Großaktion, das heißt...

  • es ist eine ganz normale KjG-Aktion, woran alle Kinder teilnehmen dürfen
  • es ist eine Aktion der Pfarrei-Messdiener "Vatikän(n)chen"
  • es ist eine Aktion des JuHU

Teilnehmen dürfen alle Kinder ab der 2. Klasse!

 

Alle Infos und die Anmeldung gibt's Hier!

Die Anmeldung für Messdiener unserer Pfarrei gibt's Hier!

 

Gründung der Vatikän(n)chen

Drucken

Bericht von der Gründung:

Am Freitag, den 2. Dezember ’16, trafen sich die Messdiener aller Gemeinden unserer Pfarrei im Gemeindezentrum von St. Hippolytus. Durch die Pfarreimessdienerleiterrunde, die sich seit Januar 2016 mehrmals getroffen hat, war die Gründung einer gemeinsamen Gruppe im BDKJ angeleitet worden, die sich den Beinamen „Vatikän(n)chen“ gegeben hat. Die Idee dahinter ist die Vernetzung und der Kommunikationsaustausch der Messdiener und ihrer Aktionen in unserer Pfarrei.


An diesem Freitag wurde in einer Gründungsversammlung die Verbandssatzung von den anwesenden Messdienern der Pfarrei akzeptiert und der Vorstand der Vatikän(n)chen gewählt. Für jede Gemeinde mit Filialkirchen gibt es ein Vorstandsmitglied. Für St. Laurentius mit Marien wurde Sandra Heckmann gewählt, für Liebfrauen mit St. Clemens Maria Hofbauer Andreas Lipphaus und für St. Hippolytus Jonas Klawikowski.

Auch Pfarrer Wolfgang Pingel, sowie geladenen Gäste aus den anderen Jugendverbänden unserer Pfarrei waren anwesend. Unser Pfarrer richtete auch noch ein paar Worte an uns Messdiener, da er sich über diesen Zusammenschluss auf Pfarreiebene freut.


Die „Vatikän(n)chen“ und ihre Leiterrunde werden in Zukunft vor allem für den vertieften Kommunikationsaustausch unter den Messdienerleiterrunden zuständig sein und ein paar gemeinsame Aktionen koordinieren, die in unserem Aktionsbereich liegen, sowie verschiedene Aktionen für alle Pfarreimessdiener planen, koordinieren und anbieten.

Weiterlesen...
 

Messdieneraufnahme am 06.11.2016

Drucken

In einer feierlichen Messe wurden am 06.11.2016 acht neue Messdiener in die Messdienergemeinschaft der Pfarrei St. Hippolytus aufgenommen.

In der stimmungsvoll ausgeleuchteten Liebfrauen-Kirche in Beckhausen erhielten die neuen Messdiener den Segen von Pastor Bernd Steinrötter.

Weiterlesen...