www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Pfarrei > Gruppen > Vatikän(n)chen
Vatikän(n)chen

Herzlich Willkommen! Die Vatikän(n)chen sind der Messdienerverband der Pfarrei St. Hippolytus. Darin haben sich über 100 Messdienerinnen und Messdiener aus Horst, Karnap, Beckhausen und Sutum zusammengeschlossen.



Messdienerausflug nach Köln

Drucken

Du hast Lust die Innenstadt von Köln zu erkunden, bei einer Messe im Kölner Dom zu dienen und ein spannendes Museum zu besuchen? Dann komm mit uns zum Messdienerausflug am Samstag, 29. April 2017. Gemeinsam mit Messdienern aus allen Gemeinden der Pfarreien St. Hippolytus und St. Urbanus machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Köln. Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Busbahnhof in Buer. Vormittags werden wir dann in kleineren Gruppen verschiedene Museen besuchen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen habt ihr dann natürlich noch Zeit, in kleinen Gruppen die Innenstadt von Köln zu erkunden. Nach der Messe um 18.30 Uhr im Kölner Dom machen wir uns dann auf den Heimweg. Zurück sind wir ungefähr um 21 Uhr am Busbahnhof in Buer. Aus jeder Gemeinde fahren Leiterinnen und Leiter als Aufsichtspersonen mit. Anmelden kannst du dich bis zum 31. März bei der Messdiener-Leiterrunde in deiner Gemeinde. Der Ausflug kostet 12 Euro pro Person! Bitte gib das Geld zusammen mit der Anmeldung ab.

Das musst du mitnehmen: - eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken - feste Schuhe, in denen du gut laufen kannst - Taschengeld (für kleinere Souvenirs aus der Innenstadt) - Sonnen- und Regenschutz - Armbanduhr - und natürlich gute Laune

Die Workshops

1. Das Schokoladenmuseum Sei dabei, wenn Schokonikoläuse und Co. hergestellt werden. Hier kannst du nicht nur Einiges über Schokolade erfahren, sondern natürlich auch selber probieren, wie gute Schokolade schmecken muss. www.schokoladenmuseum.de

2. Das Römisch Germanische Museum Hier kannst du so Einiges entdecken: Römische Architekturteile, Inschriften, Porträts, Keramik - zahlreiche Funde aus dem Alltagsleben zeigen dir, wie die Leute vor langer Zeit gelebt haben. www.roemisch-germanisches-museum.de

3. Das Junior Museum Fünf Zimmer - fünf Länder - fünf Kinder. Entdecke die Kulturen und Bräuche anderer Länder und lerne fünf völlig unterschiedliche Kinder mit ihren Geschichten kennen. www.museenkoeln.de/juniormuseum

Bitte denke daran, auf die Anmeldung deinen Erst- und Zweitwunsch für den Museumsbesuch zu schreiben. Wir versuchen natürlich, alle Wünsche zu erfüllen!

 

Gründung der Vatikän(n)chen

Drucken

Bericht von der Gründung:

Am Freitag, den 2. Dezember ’16, trafen sich die Messdiener aller Gemeinden unserer Pfarrei im Gemeindezentrum von St. Hippolytus. Durch die Pfarreimessdienerleiterrunde, die sich seit Januar 2016 mehrmals getroffen hat, war die Gründung einer gemeinsamen Gruppe im BDKJ angeleitet worden, die sich den Beinamen „Vatikän(n)chen“ gegeben hat. Die Idee dahinter ist die Vernetzung und der Kommunikationsaustausch der Messdiener und ihrer Aktionen in unserer Pfarrei.


An diesem Freitag wurde in einer Gründungsversammlung die Verbandssatzung von den anwesenden Messdienern der Pfarrei akzeptiert und der Vorstand der Vatikän(n)chen gewählt. Für jede Gemeinde mit Filialkirchen gibt es ein Vorstandsmitglied. Für St. Laurentius mit Marien wurde Sandra Heckmann gewählt, für Liebfrauen mit St. Clemens Maria Hofbauer Andreas Lipphaus und für St. Hippolytus Jonas Klawikowski.

Auch Pfarrer Wolfgang Pingel, sowie geladenen Gäste aus den anderen Jugendverbänden unserer Pfarrei waren anwesend. Unser Pfarrer richtete auch noch ein paar Worte an uns Messdiener, da er sich über diesen Zusammenschluss auf Pfarreiebene freut.


Die „Vatikän(n)chen“ und ihre Leiterrunde werden in Zukunft vor allem für den vertieften Kommunikationsaustausch unter den Messdienerleiterrunden zuständig sein und ein paar gemeinsame Aktionen koordinieren, die in unserem Aktionsbereich liegen, sowie verschiedene Aktionen für alle Pfarreimessdiener planen, koordinieren und anbieten.

Weiterlesen...
 

Messdieneraufnahme am 06.11.2016

Drucken

In einer feierlichen Messe wurden am 06.11.2016 acht neue Messdiener in die Messdienergemeinschaft der Pfarrei St. Hippolytus aufgenommen.

In der stimmungsvoll ausgeleuchteten Liebfrauen-Kirche in Beckhausen erhielten die neuen Messdiener den Segen von Pastor Bernd Steinrötter.

Weiterlesen...