www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Pfarrei > Gruppen > Vatikän(n)chen
Vatikän(n)chen

Herzlich Willkommen! Die Vatikän(n)chen sind der Messdienerverband der Pfarrei St. Hippolytus. Darin haben sich über 100 Messdienerinnen und Messdiener aus Horst, Karnap, Beckhausen und Sutum zusammengeschlossen.



Messdiener in der Pfarrei St. Hippolytus

Drucken

Samstag, 15.06.19, 11:00 – 12:00 Uhr,

Infotreffen im Pfarrzentrum St. Hippolytus.

Wir suchen neue Messdiener. 

Du möchtest Messdiener werden?

Bald startet die neue Messdienerausbildung. Gemeinsam mit den Leitern lernst du deine Aufgaben als Messdiener kennen. In einem feierlichen Gottesdient wirst du dann in die Gemeinschaft aufgenommen.

Bist du dabei?

Komm zum Infotreffen.

 

Falls du an diesem Tag nicht kannst, dann melde dich bei Andreas Lipphaus:

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Whatsapp an 0176 / 84138391.

 

Pfarreimessdiener bei der Chrisammesse

Drucken

Zum Auftakt der „triduum sacrum“ (dt. heilige Dreitagesfeier) an Gründonnerstag machte sich ein Trupp an Messdiener*innen auf zum Essener Dom! Es ist schon zu einer Tradition geworden an der alljährlichen Chrisammesse teilzunehmen, die ein Anlaufpunkt für alle Messdiener*innen unseres Bistums ist. Mit rund 600 Teilnehmern feierten wir gemeinsam mit unserem Bischof Dr. Overbeck Eucharistie und durften Zeugen der Weihe der besonderen liturgischen Öle werde. Nicht nur unsere ebenfalls anwesender Pfarrer und Domkapitular Wolfgang Pingel freute sich über unseren Besuch im Dom, sondern auch der Bischof selbst konnte sich noch an einige von uns erinnern und freute sich über das persönliche Gespräch. Das obligatorische Gruppenfoto nach der Messe auf dem Burgplatz gelang in diesem Jahr umso mehr, da wir von strahlendem Sonnenschein begleitet wurden.

Der Tag war für uns noch nicht beendet, da wir am Abend in unserer Pfarrkirche St. Hippolytus mit dem gesamten Pastoralteam und zahlreichen Messdiener*innen aus allen fünf Gemeinden unserer Pfarrei das letzte Abendmahl feierten. Nachdem der Altarraum leergeräumt wurde, war das Warten auf das Osterereignis angebrochen.

Foto:© Bistum Essen

 

Nikolausabend und Jahreshauptversammlung

Drucken

Liebe Messdienerinnen und Messdiener in der Pfarrei St. Hippolytus,
 
wir laden Euch herzlich zu unserem diesjährigen Nikolausabend ein. Der Abend findet am Freitag, den 1. Dezember von 18.00 bis 21.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Hippolytus (Industriestr. 15, 45899 Gelsenkirchen-Horst) statt. Neben Kakao, Plätzchen und anderen Köstlichkeiten gibt es eine
Rallye und einen Überraschungsbesuch!
 
Bitte meldet Euch bis zum 27. November per Mail, bei den Leitern oder in der Whatsapp-Gruppe an. Bringt bitte 2 € als kleinen Beitrag für den Nikolausabend mit.  
 
Zu Beginn findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Dabei könnt Ihr mitbestimmen, was bei uns läuft! Folgende Punkte werden wir besprechen:
 
1. Bericht der Kassenprüfung
 
2. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer
 
3. Neuwahlen
 
4. Anträge und Verschiedenes
 
Anträge können bis zum 24. November an den Vorstand oder mündlich zu Beginn der Sitzung gestellt werden. Wir hoffen, dass wir nur eine Viertelstunde dafür brauchen und schnell in den gemütlichen Teil übergehen können!

 

Ausflug ins Schloß Beck 2017

Drucken

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den Ausflug ins Schloß Beck wagen!

Allerdings ist dieses Jahr einiges anders. Die Aktion wird eine Großaktion, das heißt...

  • es ist eine ganz normale KjG-Aktion, woran alle Kinder teilnehmen dürfen
  • es ist eine Aktion der Pfarrei-Messdiener "Vatikän(n)chen"
  • es ist eine Aktion des JuHU

Teilnehmen dürfen alle Kinder ab der 2. Klasse!

 

Alle Infos und die Anmeldung gibt's Hier!

Die Anmeldung für Messdiener unserer Pfarrei gibt's Hier!

 

Gründung der Vatikän(n)chen

Drucken

Bericht von der Gründung:

Am Freitag, den 2. Dezember ’16, trafen sich die Messdiener aller Gemeinden unserer Pfarrei im Gemeindezentrum von St. Hippolytus. Durch die Pfarreimessdienerleiterrunde, die sich seit Januar 2016 mehrmals getroffen hat, war die Gründung einer gemeinsamen Gruppe im BDKJ angeleitet worden, die sich den Beinamen „Vatikän(n)chen“ gegeben hat. Die Idee dahinter ist die Vernetzung und der Kommunikationsaustausch der Messdiener und ihrer Aktionen in unserer Pfarrei.


An diesem Freitag wurde in einer Gründungsversammlung die Verbandssatzung von den anwesenden Messdienern der Pfarrei akzeptiert und der Vorstand der Vatikän(n)chen gewählt. Für jede Gemeinde mit Filialkirchen gibt es ein Vorstandsmitglied. Für St. Laurentius mit Marien wurde Sandra Heckmann gewählt, für Liebfrauen mit St. Clemens Maria Hofbauer Andreas Lipphaus und für St. Hippolytus Jonas Klawikowski.

Auch Pfarrer Wolfgang Pingel, sowie geladenen Gäste aus den anderen Jugendverbänden unserer Pfarrei waren anwesend. Unser Pfarrer richtete auch noch ein paar Worte an uns Messdiener, da er sich über diesen Zusammenschluss auf Pfarreiebene freut.


Die „Vatikän(n)chen“ und ihre Leiterrunde werden in Zukunft vor allem für den vertieften Kommunikationsaustausch unter den Messdienerleiterrunden zuständig sein und ein paar gemeinsame Aktionen koordinieren, die in unserem Aktionsbereich liegen, sowie verschiedene Aktionen für alle Pfarreimessdiener planen, koordinieren und anbieten.

Weiterlesen...
 

Messdieneraufnahme am 06.11.2016

Drucken

In einer feierlichen Messe wurden am 06.11.2016 acht neue Messdiener in die Messdienergemeinschaft der Pfarrei St. Hippolytus aufgenommen.

In der stimmungsvoll ausgeleuchteten Liebfrauen-Kirche in Beckhausen erhielten die neuen Messdiener den Segen von Pastor Bernd Steinrötter.

Weiterlesen...