www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Sakramente & Glauben > Erstkommunion
Erstkommunion

Termine der Kommunionkinder im April 2019

Drucken

Am Donnerstag, 11.04.19, 16:30 Uhr basteln die Kommunionkinder Palmzweige für den

Palmsonntagsgottesdienst am 14.04.19.

  • In der Gemeinde Hippolytus treffen sich die Kinder um 10:00 Uhr auf dem „Alten Friedhof“; 
  • In der Gemeinde Liebfrauen beginnt der Gottesdienst um 11:00 Uhr vor dem Pastorat, links neben der Kirche.

Karfreitag, 19.04.19, 11:00 Uhr, Katechetisches Zentrum, Zum Bauverein 34: Kreuzweg für die Kommunionkinder mit Mutter und / oder Vater.

Die Auferstehung Jesu feiern die Kinder entweder in der Osternacht, Samstag, 20.04.19, in Hippolytus oder Liebfrauen, jeweils um 21:00 Uhr.

Alternativ können sie den Gottesdienst am Ostersonntag, 21.04.19, 11:00 Uhr in der St. Clemens-Maria-Hofbauer-Kirche in Sutum mitfeiern. Anschließend sind sie zur OstereierSuche auf dem Kindergartengelände recht herzlich eingeladen.

 

Erstkommunionwochenende nach Wolfsberg 2019

Drucken

„Das ist ja gar kein Hotel!“,

erschrak ein Kommunionkind beim Verlassen des Busses in Wolfsberg. 65 Kinder, 26 Jugendliche und 31 Katechetinnen und Katecheten hatten sich auf den Weg gemacht, um sich mit dem Thema „Taufe“ zu beschäftigen.

Über die Bedeutung des eigenen Namens und die Symbole der Taufe „Licht, Wasser, Chrisam und Taufkleid“ näherten sie sich dem Taufbekenntnis und den darin enthaltenen Fragen an. So können sie zur Feier der Tauferinnerung vor der Erstkommunion ihren eigenen Glauben bekennen.

Die Freizeitgestaltung übernahmen, wie schon seit vielen Jahren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen unserer Pfarrei. Sehr beeindruckt waren die Kinder vom Casinoabend. Im Namen des Kernteams bedanke ich mich bei allen, die die Durchführung der Fahrt mit den Kommunionkindern ermöglichen.

 

Dasselbe Kommunionkind, welches entsetzt war über den fehlenden Hotelstandard, fragte beim Kofferpacken am Ende der Fahrt, ob man auch zwei Mal Erstkommunion feiern könnte.

Nachdem ich erklärte, dass sie nach der Feier der Erstkommunion jeden Sonntag den Leib Christi empfangen könnte, sagte sie: „Das meinte ich nicht! Ich möchte noch einmal mit nach Wolfsberg fahren.“ 

Bilder: © by Benjamin Leonhard

 

Wochenende in Wolfsberg

Drucken

Hallo du,

wir freuen uns, wir freuen uns. Jetzt geht’s lohos, jetzt geht’s lohos… Wir fahren mit nach Wolfsberg. Frau Strack hat in diesem Jahr total vergessen, auch für uns ein Zimmer zu reservieren. Jetzt müssen wir unsere Netze selber spinnen, anstatt uns in gemachte Betten kuscheln zu können.

Unser Plan ist, dass wir in diesem Jahr bei Frau Strack im Zimmer ein paar Eckchen suchen, um dort unterzukommen – Spinnenphobie hin oder her. Da hätte Frau Strack halt bei der Buchung daran denken können.

Clementinchen jammerte wie in jedem Jahr, dass sie nicht so gern auf dem Wolfsberg übernachten wollen würde. Schließlich seien Wölfe gefährliche Tiere. Sie wolle lieber auf dem naheliegenden Hingstberg sein, denn das Wort „Hingst“ hat mit dem deutschen Wort Hengst (männliches Pferd) zu tun. Sie liebe Pferde über alles.

Laurent konnte sie dann doch beruhigen, denn er hatte im Internet recherchiert, dass dort seit Jahren keine Wölfe gesichtet worden wären – ABER in Kirchhellen. Diese Information hätte er sich sparen können. Drei Wochen lang hatten wir es mit einem ängstlichen Clementinchen zu tun.

Jetzt müssen wir uns aber erst einmal um unser Gepäck für Wolfsberg kümmern: warme Kleidung, Fußballschuhe, Sportzeug („WARM!!!“, sagte Frau Strack, da die Fußballhalle unbeheizt ist.) Das finden wir jetzt nicht so cool, laaannnge Sporthose – wie sieht das denn aus. Frau Strack lässt da aber nicht mit sich diskutieren……

In diesem Monat beginnt die Fastenzeit. Sieben Wochen lang verzichtet jede von uns auf etwas, das ihr besonders wichtig scheint, um Zeit für andere zu haben.

Herzliche Grüße

Eure Spinnenbande Hippolytus

 

Erstkommunion 2019 - Wochenende in Wolfsberg

Drucken

Freitag, 1.03.19, fahren die Erstkommunionkinder um 15:00 Uhr ab dem Katechetischen Zentrum nach Wolfsberg.

Gegen 14:00 Uhr werden sie am Sonntag, 3.03.19 dort zurückerwartet.

In Wolfsberg erfahren die Kinder alles rund um die Taufe und bereiten den Tauferinnerungsgottesdienst vor. 

-------------------

Am Donnerstag, 14.03.19, um 19:00 Uhr treffen sich die Katechetinnen und Katecheten, um den Brottag vorzubereiten.

-------------------

Der vorletzte Gemeinschaftstag der Kommunionkinder findet am Samstag, 30.03.19, um 11:00 Uhr statt.

 

Erstkommunion 2019 - Termine im Januar

Drucken

Die Eltern unserer Kommunionkinder sind am Donnerstag, 10.01.19, 19:00 Uhr zum Elternabend mit dem Thema Erstbeichte ins Katechetische Zentrum Laurentius recht herzlich eingeladen.

Am Samstag, 12.01.19, in der Zeit von 10:00 bis 15:15 Uhr, bereiten sich die Erstkommunionkinder auf den Empfang des Beichtsakraments vor.

Am Sonntag, 27.01.19 findet die Beichtraumbesichtigung in der Laurentiuskirche statt. Wir starten mit dem Besuch des Gottesdienstes um 10:00 Uhr in der Kirche.

In zwei Gruppen empfangen die Kinder das Sakrament der Versöhnung:

  • Donnerstag, 31.01.19, 16:30 Uhr die Kinder der Maria-Kunigunda-Schule, der Nordsternschule und der Katholischen Grundschule an der Sandstraße.
  • Freitag, 1.02.19, 16:30 Uhr die Kinder der anderen Schulen.

Wir wünschen den Kindern und Eltern eine gute Vorbereitungszeit und den Kindern gute Beichtgespräche über ihre Stärken und Schwächen.                 Foto: © Pfarrei St. Hippolytus 

 


Seite 1 von 5