www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius > Aktuelles
Aktuelles

2. Ideenbörse in St. Laurentius macht Hoffnung …..

Drucken

Die letzten Tage waren für unsere Pfarrgemeinde recht aufregend. Hatte doch der Bischof mit seinen Worten zur Zusammenlegung von Urbanus und Hippolytus für allgemeines Unverständnis gesorgt.

Vielleicht war es ein Grund mehr, zur 2. Ideenbörse nach Laurentius zu kommen? So freuten sich die Organisatoren über 30 Laurentianer, die der Einladung gefolgt waren.

Zunächst stellte man unter „Was läuft zur Zeit“ fest, dass über das Jahr gesehen noch 12 Gemeinschaften/Aktionen etwas für die Gemeinde tun. Herauszuheben wäre hier das Gemeindefest.

Unter Punkt 2 fragten dann die Organisatoren nach neuen Ideen für ein Gemeindeleben auch im Hinblick auf die baldige Schließung der Kirche und den hoffentlich bald beginnenden Umbau der Kirche zu Seniorenwohnungen.

Viele gute Ideen, welche auch konkret und sinnvoll umgesetzt werden können, wurden genannt. Schlussendlich fanden sich zu den Themen Messvorbereitung, Kinder- und Jugendmessen, Erntedankfest, Hausmeistertätigkeiten, Abschussmesse zur Schließung der Kirche und für die zukünftige Gestaltung unserer Krippe, einige Verantwortliche und Unterstützer.

Matthias Schultheis vom Förderverein St. Laurentius (FV) freute sich über die vielen guten Ideen. Der FV wird die Aktionen selbstverständlich auch finanziell unterstützen.

Als letzten Punkt der Veranstaltung wurde über das gewünschte Zusammenspiel von Gremien und Verantwortlichen gesprochen. Vertreter von KV, PGR, Pastoralteam und die Gemeinschaften sollten sich in Zukunft hinsichtlich der Gemeindearbeit (besser) koordinieren. Dann wird es auch ein Erfolg.

Weiterlesen...
 

2. Ideenbörse in St. Laurentius

Drucken

 

Gemeindetreff in St. Laurentius

Drucken

Bei schönstem Wetter fand an der Laurentius Kirche wieder einmal ein Gemeindetreff statt.

Fleißige Helfer hatten Waffeln gebacken, Kuchen gespendet und Kaffee gekocht.

Der Termin fand parallel mit einem Auftritt des Pfarreichores statt. So fanden sich nach der Heiligen Messe viele Besucher auf dem Kirchplatz ein.

An der Litfaßsäule konnte man sich über den Stand der Umbauarbeiten des Pfarrzentrums, aber auch über die Arbeit der vielen Ausschüsse zur Umgestaltung unserer Pfarrei erkundigen.

Leider gab es wiederum nicht viel Neues über die Schließung bzw Umgestaltungder Laurentius-Kirche zu berichten.

Der nächste Gemeindetreff findet am 9.9.2018 statt.

Foto © Martin Jahnel

 

Gemeindetreff in Laurentius

Drucken

Am kommenden Sonntag, 08.07.18 findet nach der Sonntagsmesse um 10 Uhr der nun fast schon  traditionelle Gemeindetreff in der Kirche statt..... bei gutem Wetter natürlich draußen.

Alle Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Der Gemeindetreff dient dem Gedankenaustausch rund um St. Laurentius. Was gibt es Neues - wann wird die Kirche geschlossen - wie geht es für uns danach weiter -

Kommen Sie auch, wenn Sie einfach nur dabei sein wollen. Natürlich gibt es wieder Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke.

Die Heilige Messe wird vom Pfarreichor musikalisch gestaltet.

Bis Sonntag .....

 

Herzlich Willkommen zum Gemeindefest

Drucken

 


Seite 1 von 24