www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius > Aktuelles
Aktuelles

Gemeindetreff in St. Laurentius

Drucken

Bei schönstem Wetter fand an der Laurentius Kirche wieder einmal ein Gemeindetreff statt.

Fleißige Helfer hatten Waffeln gebacken, Kuchen gespendet und Kaffee gekocht.

Der Termin fand parallel mit einem Auftritt des Pfarreichores statt. So fanden sich nach der Heiligen Messe viele Besucher auf dem Kirchplatz ein.

An der Litfaßsäule konnte man sich über den Stand der Umbauarbeiten des Pfarrzentrums, aber auch über die Arbeit der vielen Ausschüsse zur Umgestaltung unserer Pfarrei erkundigen.

Leider gab es wiederum nicht viel Neues über die Schließung bzw Umgestaltungder Laurentius-Kirche zu berichten.

Der nächste Gemeindetreff findet am 9.9.2018 statt.

Foto © Martin Jahnel

 

Gemeindetreff in Laurentius

Drucken

Am kommenden Sonntag, 08.07.18 findet nach der Sonntagsmesse um 10 Uhr der nun fast schon  traditionelle Gemeindetreff in der Kirche statt..... bei gutem Wetter natürlich draußen.

Alle Gemeindemitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Der Gemeindetreff dient dem Gedankenaustausch rund um St. Laurentius. Was gibt es Neues - wann wird die Kirche geschlossen - wie geht es für uns danach weiter -

Kommen Sie auch, wenn Sie einfach nur dabei sein wollen. Natürlich gibt es wieder Kaffee und Kuchen sowie kühle Getränke.

Die Heilige Messe wird vom Pfarreichor musikalisch gestaltet.

Bis Sonntag .....

 

Herzlich Willkommen zum Gemeindefest

Drucken

 

Kolping informiert ...

Drucken

Diözesanverband Essen beteiligt sich an Zukunftsprozess des Kolpingwerkes

 

In Essen haben 100 Teilnehmende eines Regionalforums über die Neuausrichtung und Öffnung des Kolpingwerkes Deutschland diskutiert. Auch viele Kolpingmitglieder aus dem Diözesanverband Aachen waren vertreten. „Der hohe Beteiligungsgrad freut mich sehr. Es war definitiv ein gewinnbringender Tag mit vielen tollen Impulsen“, resümierte eine Teilnehmerin aus Neuss.

Mit den bundesweit stattfindenden Regionalforen hat der 1850 gegründete Sozialverband ein interaktives Format entwickelt. Es ermöglicht allen interessierten Mitgliedern, im Rahmen eines vom Bundesvorstand angestoßenen Zukunftsprozesses zu Wort zu kommen. Die Veranstaltungen leiten dabei die zweite Phase des Erneuerungsprozesses „Kolping Upgrade... unser Weg in die Zukunft“ ein, der bereits im vergangenen Jahr mit einer Mitgliederumfrage gestartet war. Eine konkrete Marschrichtung für die zukünftige Verbandsentwicklung soll dann im Jahr 2020 durch die Bundesversammlung beschlossen werden.

Weiterlesen...
 

Es gibt noch viel zu tun .....

Drucken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur 1. Ideenbörse waren nun auch die Laurentianer aus Karnap und aus Horst in das Ev. Gemeindezentrum nach Essen Karnap eingeladen.

Leider waren nur sehr wenige, aber dafür sehr motivierte Gemeindemitglieder dieser Einladung gefolgt. Professionelle Hilfe kam mit Michael Meurer aus dem Bistum Essen.

Schnell war den meisten klar, dass, um auf der Fläche weiterhin pastorale Arbeit leisten zu können, vor Ort dahingehende Angebote gemacht werden müssen.

Weiterlesen...
 


Seite 1 von 24