www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Pfarrei > Aktuelles
Aktuelles

Taizégottesdienste

Drucken

Ab sofort finden die Taizégottesdienste nicht mehr in der Marienkirche statt, da diese geschlossen ist. Aber, wir machen weiter.

Wo?

In der evangelischen Kirche in Karnap, Hattramstr.

Die nächsten Termine sind am 26.05. / 29.09.19, jeweils 19:00 Uhr.

Herzliche Einladung!

 

Bild: © by Gemeinde St. Laurentius/Taizé

 

Kolping sammelt Altkleider und Handys

Drucken

In kürze wird an der St. Clemens-Kirche in Sutum ein Altkleidercontainer installiert. Die dortige Kolpingsfamilie möchte einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten, denn Altkleidersammlungen helfen vielfach:

- Menschen mit kleinen Einkommen und Menschen in Entwicklungsländern erhalten aus Kleiderkammern, Sozialkaufhäusern und Märkten preiswerte Kleidungsstücke aus den Sammlungen.

- Schonung von wertvollen Ressourcen - ohne Altkleidersammlung müssten jährlich über 1 Million Tonnen Textilien über den Restmüll entsorgt werden. Der Anbau von Baumwolle zur Produktion neuer Textilien benötigt einen hohen Einsatz von Wasser, Düngemitteln und Pestiziden.

- hochwertige Putzlappen sowie Dämmmaterialien werden aus nicht mehr tragbaren Alttextilien gewonnen.

Darüber hinaus können ab sofort in der Sutumer Kirche alte Handys abgegeben werden, auch diese werden recycelt.

 

Wir stehen vor einer kirchlichen Zeitenwende

Drucken

Unser Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck hat zum Jahresbeginn ein Hirtenwort verfasst.

Dieses wurde in den Messen am Wochenende 12. und 13. Januar 2019 verlesen und liegt in Schriftform in allen Kirchen aus.

 

Wenn Sie das Hirtenwort als Audio-Botschaft hören oder elektronisch lesen möchten, so können Sie dies hier tun:

Hirtenwort zum Jahresanfang 2019

 

Messe "Aus Erde und aus Geist" - Orchesterfassung

Drucken

Beim Hochamt am 2. Weihnachtsfeiertag wurde die von unserem Kirchenmusiker Gregor Schemberg selbst geschriebene Messe "Aus Erde und aus Geist" von drei Chören unserer Pfarrei gemeinsam aufgeführt. So kamen der Pfarreichor St. Hippolytus, das Vokalensemble St. Laurentius als auch der Jugendchor St. Laurentius zusammen, um die Messe in der Kirche St. Hippolytus aufzuführen.

Extra für diesen festlichen Rahmen hat Gregor Schemberg ein neues Arrangement geschrieben, da die Messe dieses Mal mit Orchesterbegleitung zu hören war.

Wer die Musikstücke der Messe noch einmal hören möchte, kann sich diese auf youtube anhören: "Aus Erde und Geist"

 

Neujahrsempfang 2019

Drucken


Im Anschluss an den Gottesdienst am Neujahrstag fand in der Kirche Liebfrauen der Neujahrsempfang der Pfarrei statt. 

So konnten sich die Gemeindemitglieder über das vergangene Jahr, das neue Jahr 2019 und dessen Veränderungen austauschen.

 

 

Hier ein paar Eindrücke:                   Fotos: © by Rudolf Heckmann



 

 

 

 


Seite 2 von 18