www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Hippolytus > Kindergarten
Kindergarten St. Hippolytus

Mit dem Kinderkirchenjahr in Köln

Drucken

Wir sind dann mal weg…,
….    und besuchen die Heiligen Drei Könige!

Mit dem Kinderkirchenjahr in Köln 

 

Am Samstag den 05. November 2011 fuhren wir mit 19 Kindern und 18 Erwachsenen zum Kölner Dom. Bei wunderbarem Herbstwetter starteten wir um 9 Uhr von St. Hippolytus aus mit der U-Bahn zum Essener Hauptbahnhof. Dann ging es mit dem Zug weiter nach Köln. Mit 37 Personen ist das schon eine Herausforderung!

In Köln angekommen machten wir erst einmal eine   Pause und stärkten uns mit Brötchen, Gummibärchen und Schokolade. Dort entstand auch unser Gruppenfoto. Anschließend bestieg ein Teil von uns den Turm um die Aussicht über Köln zu genießen. Nach 533 Stufen war auch keinem mehr kalt. Im Dom selber machten wir uns in Kleingruppen auf die Suche nach den Heiligen Drei Königen und mussten noch andere Dinge herausfinden! (Nur mal so, ein Kirchenschweizer ist kein Käse!) Wir konnten riesige Kirchenfenster, Statuen und Altäre bewundern. Aber es blieb auch Zeit eine Kerze anzuzünden und ein Gebet zu sprechen.

Weiterlesen...
 

Vorstellung der Kindertageseinrichtung

Drucken

 

Allgemeines

Name der Einrichtung

Anschrift

 

Katholisches Familienzentrum St. Hippolytus

Auf dem Schollbruch 51

45899 Gelsenkirchen               

(Foto: © by KiTa St. Hippolytus)

Telefon und Fax

Email

0209/56869

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Träger

Zuständige Regionalleitung

Telefonnummer

Fax

E-mail

Homepage

Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder 

Frau Wagner

0201/ 8675336-25

0201/ 8675336-69

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

www.kita-zweckverband.de

Leitung

Susanne Hülsken

Vertretung

Kathryn Kerkmann, Nicole Werning

Gruppenformen

Dreigruppige Einrichtung mit zwei U3-Gruppen a 20 Kindern im Altern von 2 Jahren bis zur Einschulung

Eine Kindergartengruppe a 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung

Öffnungszeiten

montags bis freitags von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Anmeldung

täglich von 14.45 Uhr - 15.45 Uhr,

Termin nach Vereinbarung

Schwerpunkte

-  Übermittagbetreuung

-  Bildungsangebote in verschiedenen Bereichen, z.B. Bewegung,  Sprache,  Natur

-   Kreatives Gestalten

-   Turnen, 1x in der Woche pro Gruppe

-   Vater- Kind- Aktionen

-   Eltern- Kind- Nachmittage

-   Gottesdienste

-   Singerunden mit und ohne Eltern

-   Gemeinsames Musizieren

-   Reichhaltiges Spielmaterial

-   Spiel und Spaß im Außengelände

-   Überraschungsnachmittage, z.B. Kasperspiel

-   Ausflug zum Heidhof

-   Besondere Aktionen für die kommenden Schulkinder

-   Feste und Feiern

-   Religiöse Einheiten mit der Gemeindereferentin Frau Strack

-   Verkehrserziehung in Kooperation mit der Polizei

-   Führen einer Bildungsdokumentation von jedem Kind

-   1x pro Halbjahr findet ein Elterngespräch statt

-   Beratungsangebote für Eltern

-    Elternabende/ -nachmittage zu pädagogischen Themen

-    Elterncafe

-    Informationen und Vermittlung von Tagespflege

-    Notfallbetreuung

Besonderheiten

-    Wir bieten dem Kind Möglichkeiten zur Entwicklung seiner sozialen, emotionalen und geistigen Fähigkeiten

-    Wir fördern jedes Kind individuell nach seinen Möglichkeiten ganzheitlich

-    Wir vermitteln dem Kind Werte im christlichen Sinne, orientiert am katholischen Glauben

-    Wir ermöglichen dem Kind seine Kreativität durch schöpferisches und phantasievolles Gestalten zu entfalten