www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
St. Laurentius > Wir über uns

Wir in Laurentius wollen sichtbar bleiben

Drucken

Die Laurentiusgemeinde (Karnap und Horst) ist mittlerweile 7 Jahre Teil der neuen Pfarrei St. Hippolytus. In dieser Zeit haben sich die Verantwortlichen der Pfarrei und der Gemeinde intensiv bemüht, den Weg zu einer großen Pfarrei erfolgreich zu gehen.

Von Anfang an waren alle Gemeindemitglieder dazu eingeladen, aktiv diesen Weg mitzugehen bzw. zu unterstützen. Bei vielen Mitgliedern, die diesen Prozess mitgemacht haben, ist die Erkenntnis gereift, dass die Umstrukturierung der Pfarreien für die Kirche – nicht nur im Ruhrgebiet – überlebenswichtig war und ist.

Leider sind viele Mitchristen auf diesem Weg verloren gegangen. Die Gründe dazu liegen natürlich nicht nur in der Pfarrei, sondern in den vielen Skandalen, die sich die Kirche in Deutschland geleistet hat.

Dennoch haben wir den Mut zum Weitermachen nicht verloren. Wir wollen allen in unserer Gemeinde klarmachen, dass die Kirche als Glaubensgemeinschaft eigentlich wir selber sind.

Durch eine Umstrukturierung des Pastoralteam ist seit dem 1. April 2014 - Pfarrer Wolfgang Pingel - wieder 1. Ansprechpartner für die Laurentius-Gemeinde.

In den nächsten Monaten gilt es nun, nicht nur die Menschen mitzunehmen, sondern auch nach Außen hin sichtbar zu bleiben. Über Monate haben sich viele Gemeindemitglieder in Workshops (Arbeitskreisen) Gedanken eben über diese Zukunft gemacht.

Die Ergebnisse wollen wir nun gemeinsam umsetzen.

Der Gemeinderat im Mai 2014