www.hippolytus.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Pfarrei > Aktuelles > Rosenkranzandachten im Oktober 2017

Rosenkranzandachten im Oktober 2017

Drucken

Der Rosenkranz ist ein interessantes Gebet. An einer Schnur sind 59 Perlen – fünfmal 10 und einmal 3 für je ein Ave Maria und 6 Perlen für ein Vater unser und Ehre sei dem Vater. Der Rosenkranz gilt als das einfachste und tiefste Gebet der Christen.

In den Marienfesten und in der Liturgie, Volksfrömmigkeit, Brauchtum und Kunst bezeugt die Kirche ihren Glauben und ihre Verehrung zu Maria. Ausgesprochene Marienmonate sind Mai und Oktober.

Das tägliche Gebet des Rosenkranzes in den Kirchen während des Monats Oktober wurde durch Papst Leo XIII 1883 vorgeschrieben. Der Monat Oktober wurde im Zusammenhang mit dem Rosenkranzfest am Samstag den 07.10.2017 gewählt.

Der Rosenkranz verbindet mit dem Mariengebet die Meditation der wichtigsten Ereignisse des Lebens Jesu.

In der Gottesdienstordnung finden Sie die Zeiten der Andachten in den verschiedenen Gemeindekirchen.