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Pfarrgemeinderatswahlen – Modalitäten und Fristen

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Am 04./05. und 11./12. November 2017 finden in unserer Pfarrgemeinde die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. Das Bistum Essen hat für diese Wahl für unsere Pfarrei als Wahlordnung eigene Bestimmungen vorgegeben. Diese können unter downloads (Pfarrgemeinderat) auf dieser homepage herunter geladen werden. Oder sie finden Sie hier.

Aus diesen Bestimungen ergeben sich folgende Fristen, die wir einzuhalten haben:

       Inhalt                                                                              Frist

  • Berufung Wahlausschuss                                          bis 26.08.2017
  • Konstituierung Wahlausschuss                                  bis 02.09.2017
  • Sitzung Wahlausschuss                                             20.09.2017
  • Veröffentlichung Wahlvorschlag                                 bis 23.09.2017
  • Pfarrversammlung                                                      08.10.2017
  • Ende Offenlegung Wahlvorschlag                              bis 15.10.2017
  • Endgültige Kandidatenliste                                         bis 21.10.2017
  • Einladung zur Wahl                                                    bis 21.10.2017 
  • Beginn Antragsfrist Briefwahl                                     bis 21.10.2017
  • Ende Antragsfrist Briefwahl                                           27.10.2017
  • bisher geplante Öffnungszeiten Wahllokale (die genauen Wahlorte werden noch festgelegt):
  1. St. Clemens: 04.11.2017, 16.30 – 17.00 und 18.00 – 18.45 Uhr
  2. St. Laurentius: 05.11.2017, 09.30 – 10.00 und 11.00 – 11.45 Uhr
  3. St. Hippolytus: 05.11.2017, 10.00 – 10.30 und 11.30 – 12.15 Uhr
  4.                                              11.11.2017, 17.30 – 18.00 und 19.00 – 19.45 Uhr
  5. St. Marien:       11.11.2017, 16.30 – 17.00 und 18.00 – 18.45 Uhr
  6. Liebfrauen:      12.11.2017, 10.30 – 11.00 und 12.00 – 12.45 Uhr
  • Auszählung Stimmen                                                   12.11.2017 ab 13.00 Uhr
  • Bekanntgabe Wahlergebnis                                         bis 18.11.2017
  • Einspruchsfrist                                                              bis 26.11.2017
  • Konstituierende Sitzung des neuen PGR                     bis zum 24.12.2017
  • Bekanntgabe des Ergebnisses der konstituierenden Sitzung binnen einer Woche nach Sitzung.
  • Vorstellung des neuen PGR                                         bis zum 07.01.2017 + Verpflichtung des PGR

Gewählt werden dürfen alle Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und innerhalb unserer Pfarrei wohnen.

Jeder, der das 14. Lebensjahr vollendet hat und innerhalb des Pfarreigebietes wohnt, kann an den Wahlen teilnehmen.

Gewählt werden kann nur am Wohnsitz der jeweiligen Gemeinde, also in der Gemeinde

  • Liebfrauen in dem Wahllokal in St. Clemens und in Liebfrauen
  • St. Hippolytus im Wahllokal in St. Hippolytus

  • St. Laurentius im Wahllokal in St. Marien und in St. Laurentius

Wenn jemand an diesen Terminen nicht kann, so kann er/sie auch eine Briefwahl durchführen. Briefwahlunterlagen können in den Gemeindebüros und im Pfarrbüro bis zum 27.10.2017 angefordert werden.

Falls jemand in einer anderen Pfarrei wählen möchte, so muss er/sie sich aus unserem Wählerverzeichnis streichen lassen, um dann in das Verzeichnis der anderen Pfarrei eingetragen zu werden. Gleiches gilt für Personen, die bei uns wählen möchten. Weitere Informationen gibt es im Pfarrbüro unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Tel. 0209/55522.